Spannende Einblicke und gegenseitiger Wissensaustausch

Die Tierarztpraxis am Paulshof in Hagen gewährt Einblicke in den Arbeitsalltag. Zwei Tiermedizinische Fachangestellte aus Neuss bekamen die Gelegenheit, einen Tag lang vor Ort zu hospitieren.

Behandlungen in Hagen. Frau Dr. Borsuck hieß die TMFAs aus Neuss in der Tierarztpraxis am Paulshof herzlich willkommen.

Der Mehrwert durch gegenseitigen Wissensaustausch, zum Beispiel im Rahmen einer Hospitanz, ist tief im Selbstverständnis von Tierarzt Plus Partner verankert. Im Netzwerk profitieren hier alle Teilnehmer von den Vorzügen einer deutschlandweiten Gemeinschaft von Tierarztpraxen. So ergab sich im Frühjahr 2020 die Möglichkeit für Tiermedizinische Fachangestellte aus Neuss, in einem anderen Standort die Arbeitsabläufe begleiten zu können.

Den Arbeitsalltag aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Pia und Jennifer erhielten einen Tag lang die besondere Gelegenheit, den Arbeitsablauf in der Tierarztpraxis am Paulshof hautnah mitzuerleben. Für Pia war es besonders spannend: “Es war eine tolle Gelegenheit für mich, den Kollegen aus Hagen für einen Tag über die Schulter zu schauen und so den Arbeitsalltag mal in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nach zehn Jahren Erfahrung in meiner Praxis, war es besonders spannend, diesen Einblick zu erhalten und neue Eindrücke zu sammeln.”

Auf die Gäste warteten neue Praxisabläufe, Vorgehensweisen bei der Behandlung der tierischen Patienten und eine andere Taktung der Öffnungszeiten. Beide TMFAs wurden in den täglichen Praxisalltag komplett integriert, sodass ihnen schnell klar wurde, wie unterschiedlich dieser in verschiedenen Praxen gestaltet werden kann. Sie bekamen Einblicke in die vielfältigen Stationen der Anmeldung, der Behandlung und des OP-Bereichs.

Einige Dinge sind den Hospitantinnen besonders aufgefallen. Beispielsweise hatten die Gastgeber für jeden Tiermedizinischen Fachangestellten einen eigenen Arbeitsbereich eingerichtet und Verantwortlichkeiten trennscharf definiert. Im Empfangsbereich stand zudem eine Tierwaage, die von jedem Besucher, ohne Aufforderung, genutzt wurde. Auf diesem Wege konnte bereits bei der Anmeldung, das Gewicht des Tieres automatisch vermerkt werden. Dies empfanden die beiden TMFAs als sehr praktisch.

Einblick in den Praxisalltag lässt neue Ideen entstehen

Beide Gäste aus Neuss waren sich darüber einig, dass der Besuch in Hagen eine besondere Erfahrung war. Es wurden neue Eindrücke gesammelt, unterschiedliche Arbeitsweisen entdeckt. Neue Ideen könnten zukünftig in die eigene Praxis einfließen. Zusammenfassend war die Hospitanz sowohl für die Hagener Praxis als auch für die „Gäste“ ein überaus interessantes Erlebnis. Die Hospitanten nahmen das Arbeitsklima ihrer Gastgeber als entspannt und den Umgang mit den Kunden als sehr freundlich wahr.
Mittlerweile werden bereits Pläne für einen neuen Austausch geschmiedet. Mitarbeiter aus Hagen wollen ebenfalls den Alltag aus einer anderen Perspektive erleben. Die Praxis in Neuss bereitet sich voller Vorfreude auf die baldigen Besucher vor.