Was ist Berufseinsteiger:innen besonders wichtig?

Nach dem Studium stellt sich vielen Tiermediziner:innen die Frage, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen. Da es vielerorts eine Auswahl an potenziellen Arbeitgebern gibt, können oft Kleinigkeiten darüber entscheiden, für welchen Arbeitgeber sich ein Bewerber entscheidet.

Was wollen Berufseinsteiger:innen?

Wir haben uns gefragt, welche Kriterien das sind? Was ist Berufseinsteiger:innen in der Tiermedizin heutzutage besonders wichtig? Sind des die Aufgaben, das Team, das Arbeitsumfeld oder doch die Bezahlung? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir eine Umfrage während des Medizinerballs der LMU München 2021 durchgeführt.

Die große Mehrheit der Befragten (65,5%) gab an, dass das wichtigste Kriterium ein „tolles Arbeitsumfeld“ sei und lediglich 17,2% haben angegeben, dass die Bezahlung ihre Entscheidung beeinflussen würde.

Spannend bleibt jedoch die Frage, was ein „tolles Arbeitsumfeld“ eigentlich bedeutet? In den Gesprächen kam raus, dass vor allem die Einarbeitung eine große Rolle spielt. Es soll eine ausgewogene Mischung aus zuschauen, mitlaufen und ersten eigenen kleinen Aufgaben sein und sich dann langsam steigern. Besonders wichtig sei zudem, dass es einen oder zwei feste Ansprechpartner gibt, an die man sich bei Fragen wenden kann, ohne dass diese direkt genervt reagieren.

Des Weiteren wurde erwähnt, dass Zeit zum Nacharbeiten gewünscht wird. Viele Berufseinsteiger:innen möchten ihre Fälle noch einmal in Ruhe durchgehen und eventuell auftretende Fragen dokumentieren. Die Fälle könnten dann in regelmäßigen Feedbackrunden mit einer Führungsperson noch einmal diskutiert werden.

Grundsätzlich konnten wir aber feststellen, dass die Themen „Arbeiten auf Augenhöhe“ und „Wertschätzung“ elementare Rollen spielen –  und dazu gehört auch eine angemessene Bezahlung.

__

Unsere Meinung:

Dr. Lisa Leiner

Unterbezahlung und Überforderung haben uns Tierärzte im Berufseinstieg lange genug begleitet. Es ist an der Zeit, ein gutes Maß zu finden: zwischen fordern und fördern, annehmen und sehen, zuhören und gehört werden. Eine gemeinsame Akzeptanz auf Augenhöhe finden und endlich zu einem „normalen Miteinander“ übergehen. Ohne Arroganz und Überheblichkeit oder übertriebene Forderungen auf beiden Seiten. – Und damit mehr „Glücklichsein“. Dies zu erreichen ist mein persönliches Ziel bei Tierarzt Plus Partner.

Dr. Lisa Leiner | Personalgewinnung