Führen aber richtig – Was können Tierärzte von Fußballtrainern lernen?

Für Leistung und eine harmonische Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ist eine richtige Führung ein bedeutender Grundbaustein. In seinem neuen Artikel “Führen aber richtig – Was können Tierärzte von Fußballtrainern lernen” berichtet unser Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Oliver Nellen von den wichtigsten Voraussetzungen, der Umsetzung in Tierarztpraxen und der abschließenden Erkenntnis, die es benötigt, um sein Team zum Erfolg zu führen. 

Aber was sind denn nun die entscheidenden Voraussetzungen für Führung? Eine der wichtigsten Rollen spielt Motivation. Dabei ist ein Zusammenspiel von Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Leistungsmöglichkeit unverzichtbar, und diese Faktoren müssen außerdem unbedingt zusammenhängend betrachtet werden. So kann die gewünschte Motivation und Leistung wieder gesteigert werden und führt zum Erfolg. 

Neben diesen essentiellen Grundbausteinen gibt es auch noch weitere Erfolgsstrategien, die aus dem Fußball gezogen werden können. Es ist wichtig, dass wir uns darüber bewusst werden, dass Gefolgschaft freiwillig ist. Wenn eine Führungskraft in der Tierarztpraxis erfolgreich ist, liegt das ausschließlich daran, dass die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter ihr oder ihm freiwillig folgen. 

Es bedarf Vertrauen, um einem Menschen zu folgen. Dieses basiert auf gelebten Erfahrungen und gegenwärtigem Führungsverhalten. In der Regel reagieren Menschen bei gezeigtem Vertrauen in sie und ihr Leistungsvermögen mit Gegenvertrauen.

Die wichtigste Führungsvorraussetzung ist Selbstvertrauen. Wenn es einer Führungskraft an Selbstvertrauen fehlt, geht in der Konsequenz das Vertrauen der Mitarbeiter verloren und eine Gefolgschaft wird angezweifelt. Das Vertrauen als notwendige Voraussetzung für Leistungsmöglichkeiten in Tierarztpraxen wird somit gestört. 

Der Erfolg einer Praxis basiert immer auf dem Zusammenspiel des Teams. Damit das funktioniert, bedarf es wichtiger Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Auf diese Grundbausteine geht unser Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Oliver Nellen in aller Einzelheit und in Verbindung zum Fußball in seinem neuen Artikel ein. 

Viel Spaß beim Lesen!

Zum Artikel   [Ursprüngliche Veröffentlichung auf www.thieme-connect.de]

 

Prof. Dr. Oliver Nellen

Oliver ist Mitgründer und verantwortlich für die Identifizierung und Ansprache von passenden Netzwerkpartnern. Durch seine Professur für Gesundheits­management sowie seiner Geschäftsführer­tätigkeit bei Synlab verfügt er über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen.