Stressfrei Erfahrung sammeln: Unser Praktikantenprogramm

Viele berufserfahrene Tierärzte:innen erinnern sich nur mit Unbehagen daran, wie ihre Praktika während des Studiums verliefen: in der Sprechstunde durfte man häufig noch zuschauen, wenn man Glück hatte auch mal im OP. Aber selbst machen? In der Regel nicht. Im Gegenteil. Ein Praktikant wurde als “zusätzlicher Klotz am Bein” betrachtet, überflüssig bis nervig, höchstens noch gut genug für Hilfsarbeiten, weil Tiermedizinische Fachangestellte zum Festhalten von Tieren fehlten oder keiner für das Säubern der Station da war.

Tierarzt Plus Partner – Praktikantenprogramm

Nur wenige Kolleg:innen waren sich lange Zeit das bewusst, welches Potenzial in einer besseren Integration und einer guten Ausbildung von Praktikant:innen liegt: wer jungen Menschen Türen öffnet, sie wertschätzend behandelt und ihnen Ersttags-Kompetenzen beibringt, legt den Grundstein einer später möglichen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Bereits im Studium können zukünftige Mitarbeiter:innen herangezogen werden, die im Anschluss schnell eigenständig Sprechstunden führen oder gar kleinere OPs übernehmen. Heutzutage bieten schon sehr viel mehr Kleintierpraktiker:innen gute Praktikantenstellen an, aber von einem flächendeckenden Umdenken sind wir noch weit entfernt.

Tierarzt Plus Partner bietet mehr als nur eine gute Ausbildung für Praktikant:innen der Veterinärmedizin

Wir haben ein Programm für Tiermedizinstudierende entwickelt, welches sicherstellt, dass alle Beteiligten davon profitieren können. Ein Praktikum bedeutet für uns: Eine stetige Weiterentwicklung und gemeinsame Freude am Lernen. Regelmäßige Aus- und Weiterbildung, “Coaching on the Job” in der Behandlung und im OP, sowie ein ein regelmäßiger Austausch im Netzwerk führen zu umfangreichen Ersttags-Kompetenzen, die später auch gerne in den Standorten des Netzwerks zum Einsatz kommen dürfen.

In unserer Zentrale in Berlin laufen dabei alle Fäden zusammen: Die beiden Ansprechpartnerinnen Dr. Lisa Leiner und Maria Junusi führen vertrauensvolle Gespräche mit den Kandidat:innen – und haben dabei schon die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten im Netzwerk im Blick. Sie können individuelle Wünsche und Herausforderungen aufnehmen, diskutieren, nach Lösungen suchen oder entsprechende Türen öffnen.

Ist das Passende dabei?

Dann wird der Kontakt zur Praxis bzw. Klinik hergestellt. Ist keine passende Praktikantenstelle vorhanden, bleibt man in Kontakt und verabredet sich für einen späteren Zeitpunkt erneut. Darauf können sich die Praktikant:innen bei uns verlassen: Ein wertschätzender Umgang und eine Vergütung inklusive der Übernahme von Übernachtungskosten (wo notwendig) sind garantiert. An den Standorten erwartet jede:n definierte Leistungskataloge, die Sicherheit und Struktur geben. Das Netzwerk bietet zudem Fortbildungen und Online-Seminare an, die auch über die Praktikantenzeit hinaus genutzt werden dürfen. So kann man sicher sein, dass auch im weiteren Verlauf des Studiums stets jemand im Hintergrund ist, den man bei Fragen oder sogar während der Prüfungszeit ansprechen kann.

Neugierig geworden?

Auf Praktikantenprogramm  gibt es weitere Informationen.